Sauberkeit in den eigenen vier Wänden ist ein wichtiger Punkt, damit man sich Zuhause wohlfühlen kann. Gerade wenn in der Wohnung oder dem Haus hauptsächlich Fliesen als Bodenbelag verwendet wurden, gibt es einige Dinge die man bei der Reinigung beachten sollte. Denn mit kleinen Tipps und Tricks kann man Fliesen reinigen, ohne dass diese matt wirken oder unschöne Schlieren haben, die man am Ende noch einmal nachreinigen muss.
1. Es muss kein teurer Reiniger verwendet werden
Oft kann man sich die Anschaffung von speziellen Fliesenreinigern sparen, denn ein bisschen Shampoo oder Spülmittel im heißen Wasser reinigt die Fliesen und bringt sie zum Strahlen.
2. Matte Fliesen können schnell wieder glänzen
Wenn die Fliesen mit der Zeit immer matter werden und nicht mehr strahlen, braucht man auch hier kein teures Reinigungsmittel. Stattdessen können Sie die Fliesen einfach mit Salmiakgeist abreiben, um sie wieder zum strahlen zu bringen. Sollten Sie vergilbte Fliesen haben, so können Sie diese einfach mit Salz oder Terpentin abreiben.
3. Auch die Fugen bekommt man für kleines Geld wieder sauber
Bei Verschmutzungen in den Fugen sollten Sie einfach Wasser und Backpulver mischen, dieses können Sie dann verwenden, um die Fugen zu reinigen. Übrigens geht dies am einfachsten, wenn Sie eine Zahnbürste zur Reinigung verwenden.
4. Drehen Sie die Dusche einfach einmal ganz heiß auf
Wenn Ihnen bei Fliesen reinigen hartnäckige Verschmutzungen begegnen und Sie keinen Dampfreiniger haben, dann sollten Sie einfach die Dusche für eine Weile auf heißester Stufe laufen lassen. Der Dampf der so entsteht weicht die Verschmutzungen auf und Sie können diese schnell entfernen.
5. Die besten Reinigungsmittel hat man immer im Haus
Für schöne glänzende Fliesen können Sie einfach ein wenig Essig in lauwarmes Wasser geben und damit die Böden reinigen. Bei Kalkflecken sollten Sie Fruchtsäure zur Reinigung nutzen. Reiben Sie die Fliesen einfach mit einer Orangen- oder Zitronenschale ab und polieren Sie nach etwa 20 Minuten nach. Dieser Trick funktioniert übrigens nicht nur bei Fliesen, sondern auch bei Wasserhähne und anderen Oberflächen die Kalkflecken aufweisen.